Markus

Mein Name ist Markus Kalwei. Ich bin 17 Jahre alt, Schüler und wohne in Bönen im Kreis Unna. Bereits im letzten Jahr setzte ich mich für Kinder ein. Mit dem Projekt "Fundride 2017" unterstützte ich eine Schule in Uganda mit einem Blindenzweig und Internat. Gerade die blinden Kinder lagen mir am Herzen. Durch meine Cousine, die ein Jahr in Uganda war, erfuhr ich über die Umstände dort und startete nach einiger Vorbereitungszeit das Projekt.

Gemeinsam mit meinem Cousin Andreas startete ich im August 2017 mit dem Fahrrad von Bönen nach Berlin, um Aufmerksamkeit für die Schule in Uganda zu erlangen. So kam eine stattlische Summe zusammen, mit der wir dort unterstützen können.

Dass ich vom Fahrrad wechselte und nun die Marathons laufen möchte, ist eigentlich dem Zufall zu verdanken. Im Radio wurde nach Staffelläufern für den Köln-Marathon gesucht. So lernte ich dann Christina kennen. Sie lief den kompletten Marathon und meldete eine Staffel als Begleitung, deren Mitglied ich nun war. Bereits auf der Strecke unterhielten wir uns über den Marathon in Berlin und waren begeistert von der Idee, diesen gemeinsam zu laufen.

Neben der Liebe zum Laufen verbindet uns auch der Wille Gutes zu tun. So lief sie den Marathon in Köln für ein Hospiz in Hamm. Da lag der Gedanke nahe, dass wir auch den Berlin-Marathon für eine gute Sache laufen möchten und Spenden sammeln. Aber auch in Köln wollen wir wieder gemeinsam an den Start gehen und zum spenden aufrufen. Ein Projekt zu finden, welches uns beide anspricht war nun die Aufgabe. Und so kamen wir auf die Idee, jeweils eine Einrichtung vor Ort zu unterstützen.